Sanierungsbedürftiges und denkmalgeschütztes Mehrparteienobjekt, Heppenheim-Altstadt
- Objekt-Nr.52012
- Zimmer6
- Wohnfläche119,7 m²
- Grundstücksfläche66,0 m²
- Kaufpreis270 000,00 €
Beschreibung der Ausstattung
Das Objekt wurde bereits entkernt und weißt aktuell keine Ausstattung mehr auf. Das neu zu installierende Heizungssystem wäre noch abzusprechen (Gaszentralheizung oder Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage). Die Innenausstattung ist mit Denkmalschutzauflagen verbunden.
Lage
In der Wein- und Festspielstadt Heppenheim und seinen sieben Stadtteilen leben 26.700 Einwohner.
Die Kernstadt liegt am Eingangstor zum europäischen UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Sie ist geprägt von der historischen Altstadt mit vielen kleinen Gassen und mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Mit der zentralen Lage, den attraktiven Akzenten, dem mediterranen Klima und dem überschaubaren Raum bietet Heppenheim alle Vorteile einer modernen Kleinstadt.
Das breite Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot vor Ort deckt den Bedarf der Region ab. Das Freizeitangebot lässt keine Wünsche offen. Traditionsfeste im Sommer, kulturelle Veranstaltungen, Sport und Naherholung sowie Betreuungsangebote für Kinder zeichnen Heppenheim aus.
In zentraler Einkaufslage von Heppenheim-Mitte erwartet Sie ein reiches Angebot an überregional bekannten und oftmals familiengeführten Fachgeschäften, bei denen individuelle Beratung und Dienstleistung im Vordergrund stehen.
(Quelle: www.heppenheim.de)
Objektbeschreibung
Dieses sanierungsbedürftige und denkmalgeschützte Haus wurde im Jahr 1475 im Fachwerkstil erbaut und als Dreifamilienhaus genutzt. Das Objekt besteht aus ca. 119,70 m² Wohnfläche, ca. 46,10 m² Gewerbefläche und insgesamt ca. 36 m² Nutzfläche. Zusätzlich zur Wohnfläche verfügt die Dachgeschosswohnung über einen geräumigen Spitzboden von ca. 8,50 m², der ideal als Stauraum genutzt werden kann.
Das angebotene Denkmalschutzobjekt befindet sich in der Kernstadt und am Eingang zur historischen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und mittelalterlichen Fachwerkhäusern.
Die geplante Sanierung und der Umbau des Einzelkulturdenkmals sehen eine Aufteilung in vier Einheiten vor: das Erdgeschoss mit einer Gewerbeeinheit und einer Nutzfläche von ca. 31,10 m², das erste Obergeschoss mit einer 2-Zimmer-Küche-Bad-Wohnung von ca. 42,30 m² Wohnfläche, das zweite Obergeschoss mit einer 2-Zimmer-Küche-Bad-Wohnung von ca. 40,10 m² Wohnfläche und das Dachgeschoss mit einer 2-Zimmer-Küche-Bad-Wohnung von ca. 40,60 m² Wohnfläche, inklusive Flur zum Spitzboden von ca. 8,50 m² Nutzfläche.
Das Vorhaben wurde bereits mit den zuständigen Baubehörden besprochen. In Bezug auf eine mögliche Baugenehmigung müsste entschieden werden, ob drei oder vier Einheiten (vier Einheiten liegen dem Bauamt vor) realisiert werden sollen. Das Denkmalschutzamt bevorzugt aus Brandschutz- und Denkmalschutzgründen drei Einheiten.
Die Immobilie präsentiert sich insgesamt in einem sanierungsbedürftigen Zustand und bietet großes Gestaltungspotenzial. Mit handwerklichem Geschick kann hier ein wunderbares Zuhause für mehrere Parteien geschaffen werden. Ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage – Sie entscheiden! Sind Sie interessiert an einer persönlichen Besichtigung vor Ort? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Sonstige Angaben
Geplante Aufteilung in 4 Einheiten:
Erdgeschoss: Gewerbeeinheit und einer Nutzfläche von ca. 31,10 m²,
1. Obergeschoss und einer 2 ZKB-Wohnung mit ca. ca. 42,30 m² Wohnfläche
2. Obergeschoss und einer 2 ZKB-Wohnung mit ca. 40,10 m² Wohnfläche
Dachgeschoss und einer 2 ZKB-Wohnung mit ca. ca. 40,60 m² Wohnfläche inklusive Flur zum Spitzboden und einer Nutzfläche von ca. 8,50 m²